Homeplanet Hostel Bornaische Straße 50, 04277 Leipzig Homeplanet Hostel +49 157 / 87 67 75 23

Leitgedanken, die unsere Arbeit und unser Leben bestimmen

Nachhaltigkeit
Bei der Nutzung von Ressourcen achten wir auf Erhalt und schonenden Umgang. Beim Verbrauch versuchen wir angemessenen Ausgleich zu schaffen, indem wir Projekte im Bereich der sozialen Verantwortung und des Umweltschutzes fördern. In allen Bereichen unseres Hauses kommen ausschließlich bio-zertifizierte Reinigungsmittel zum Einsatz. Auch den Strom des Homeplanet-Hostels beziehen wir aus ökologischer Quelle.

Toleranz & Vielfalt
Es ist uns wichtig, die Menschen in ihrer Individualität anzuerkennen und wir treten ein für ein Leben in Vielfalt. In unserer Arbeit und unserem Leben positionieren wir uns gegen Rassismus, Sexismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und andere ausgrenzende Tendenzen.

Gewaltfreiheit
Es ist uns wichtig, dass Menschen ohne Gewalt - physisch, psychisch, sozial, ökonomisch, sexualisiert - leben können. Wir achten darauf, dass sich alle bei uns wohlfühlen.

Gleichberechtigung
Viele Menschen in unserer Gesellschaft verfügen über unterschiedliche Privilegien und erfahren Diskriminierung auf verschiedenen Ebenen. Um dem etwas entgegenzusetzen, engagieren wir uns dafür, dass alle Menschen gleiche Chancen wahrnehmen können.

Du hast Fragen?